Alle Landfrauen und interessierte Gäste sind zu unseren

Veranstaltungen ganz herzlich willkommen!

 

Da Corona uns weiterhin im Griff hat, können wir uns Online oder mit Abstand treffen. Deshalb bieten wir vorerst nur Veranstaltungen im Freien an. Wir halten uns selbstverständlich an die neuesten Corona-Bestimmungen des Bundes, des Landes und auch des Odenwaldkreises. Dadurch sind Änderungen jederzeit möglich, wenn es die aktuelle Situation erfordern sollte und werden rechtzeitig bekanntgegeben. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

 

Donnerstag, 20. Januar 2022

Winterspaziergang in Hiltersklingen mit Einkehr an oder im Hofcafé „Im Griene“.

Treffpunkt: 14.00 Uhr, Parkplatz Hofcafé „Im Griene“, Am Dachsberg 19, Hiltersklingen

 

Wir wollen am Hofcafé starten und eine Runde laufen, vorbei am Tennisplatz, Spielplatz, Teich, Friedhof und anderem mehr. Wir laufen auf der einen Talseite los und wechseln dann über die Bundesstraße auf die andere Seite, wo sich ganz andere Ausblick ergeben. Danach ist eine Einkehr im oder am Hofcafé geplant.

Anmeldungen bis 16. Januar 2022 bei Elke Grüner, Telefon 06068/2416.

 

Die immer im Februar stattfindende Mitgliederversammlung wird auf Sommer 2022 verschoben.

 

Dienstag, 8. März 2022

Wandertag zum Internationaler Frauentag

Zum Internationalen Frauentag lädt der Bezirkslandfrauenverein Michelstadt zu einer Führung durch den Englischen Garten zu Eulbach ein. Die Archivarin des Gräflich Erbach-Erbachischen Hauses und die „gelernte und studierte Historikerin“ (wie sie selbst schreibt) Antje Vollmer wird uns durch den Park führen und uns etwas über die Geschichte des Englischen Gartens zu Eulbach erzählen. Wir gehen unter anderem vorbei an den wiederaufgebauten Kastelltoren, dem See und nicht zuletzt am Tiergarten. Die Gästeführerin weiß interessant und spannend zu erzählen – es ist sicherlich ganz kurzweilig. Durch aktuell widrige Umstände (u.a. Zerstörung durch Sturmschäden) können wir das vorgesehene Ziel nur schwer oder gar nicht erreichen und haben uns nun für die Führung durch den Eulbacher Park entschieden.

Treffpunkt ist um 14.45 Uhr am Parkplatz in Eulbach.

Eine Anmeldung bis 5. März 2022 ist unbedingt erforderlich bei Elke Grüner, Telefon 06068/2416.

 

Mittwoch, 15. Juni 2022        -  wurde vom Veranstalter abgesagt !

Landfrauentag beim Hessentag in Haiger

 

Wir hoffen so sehr, den Terminkalender bald auch mit Präsenzveranstaltungen erweitern zu können.

 

Mittwoch, 18. Mai 2022

Treffpunkt um 14.00 Uhr

vor der Sarolta-Kapelle in Fränkisch Crumbach, Bahnhofstraße

Dort beginnt auch unsere interessante Führung. Wir werden u.a. erfahren, wer sie erbauen ließ und woher der ungewöhnliche Name kommt. Danach haben wir die Möglichkeit zum Besuch des Modehauses Zörgiebel, anschließend ist eine Einkehr im Café Ripper geplant.

Anmeldung bitte bis 12. Mai 2022.

 

Samstag, 11. Juni 2022

Besuch des Spargelhofs Billau in Lampertheim. Dort erwartet uns eine Feldführung evtl. mit Spargelstechen. Anschließend können wir das Spargelfest besuchen, das an dem Wochenende in der Altstadt stattfindet. Danach gehen wir in ein Lokal zum Spargelessen (oder auch zu anderen Speisen). Wir starten um die Mittagszeit und werden gegen 21 Uhr zurück sein. Wir haben einen Bus angefragt und die Kosten für die Fahrt belaufen sich um die 28 Euro pro Person, je nachdem wie viele Personen mitfahren werden. Bei Vollbesetzung evtl. etwas günstiger. Die genaue Abfahrtszeit wird noch mitgeteilt. Wir freuen uns auf einen schönen Samstagmittag im Ried und ich freue mich auf viele Anmeldungen unter Telefon 06068/2416 spätestens bis zum 02. Juni 2022.

 

Dienstag, 05. Juli 2022

Führung durch den Heilpflanzengarten im Schlosspark in Weinheim

Die Führung beginnt um 14 Uhr und dauert eine gute Stunde. Der Heilpflanzengarten ist auf vier Terrassen angelegt und nach Krankheitsbilder geordnet. Frau Eichelroth erwartet uns und sie weiß kompetent und interessant zu referieren.

Angedacht ist, dass wir in Fahrgemeinschaften (mit PKW's) nach Weinheim fahren – vorausgesetzt es finden sich genügend Fahrer*innen. Wir sollten um ca. 12.30 Uhr (je nach Ort) losfahren. Treffpunkt ist um 13.45 Uhr vor dem Eingang des Schlossparks. Anschließend können wir noch im Schlosspark verweilen, den nahen Herrmannshof besuchen oder auch die Altstadt erkunden. Es gibt viele Möglichkeiten zur Einkehr. Nehmt eure Partner oder Freundin mit und macht euch einen schönen Nachmittag an der Bergstrasse. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen spätestens bis zum 28. Juni 2022. 

 

Samstag, 17. September 2022, 14.00 Uhr im Gasthaus „Zur Krone“, Bad König-Zell

Mitgliederversammlung

Anschließend ein Vortrag von Frau Angelika Bonin-Schmidt (Gartengestaltung Schmidt) über „Naturnahes Gärtnern“. Frau Bonin-Schmidt war am 11. Januar 2020 bei einem Frauenfrühstück schon einmal bei uns. Damals wurde ein Folgevortrag angeregt, der wegen der Coronalage bisher nicht zustande kam. Frau Bonin-Schmidt wird eine kurze Einführung in das Thema geben und sich dann den Elementen des Naturgartens mit besonderem Schwerpunkt auf Blühpflanzen widmen. Einladung folgt zu gegebener Zeit.

 

Bitte beachten: Es gelten die zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona-Bestimmungen !

 

Alle Anmeldungen für Veranstaltungen bitte bei der Geschäftsstelle:

Elke Grüner, Telefon 06068/2416 oder bei den Ortsvorständen

 

Bleiben Sie gesund !

 

Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Hygienevorschriften statt.

 

 

Bleiben Sie gesund !