Liebe LandFrauen,

in der Frauenkommission des Odenwaldkreises sind wir Odenwälder LandFrauen  neben anderen Gruppierungen vertreten.  Die Frauenkommission beschäftigt sich mit Frauenthemen, macht auf Missstände öffentlich aufmerksam, unterstützt Frauen und möchte die Frauen in den einzelnen Gruppierungen besser vernetzen. Diese Kommission mit der Gleichstellungsbeauftrage des Odenwaldkreises, Petra Karg, startet eine Aktion,  welche Gewalt gegen Frauen thematisiert und bei der jede mitmachen kann. Unsere Aktion nennt sich  „Wir stricken uns Leben!“ und wurde in ähnlicher Form 2015 in Italien mit großem Erfolg durchgeführt.

Bei der Aktion „Wir stricken unser Leben!“ fertigt jede Teilnehmerin ein Quadrat in einer Größe von 50x50 cm an. Es kann gehäkelt oder gestrickt, die Wolle aus eigenem Fundus oder gespendet sein. Vier Quadrate werden zu einer Decke zusammengenäht und die Naht mit einem roten Faden durchzogen. Dieser Faden symbolisiert den roten Faden, der unsere Gemeinschaft zusammen hält, die verschiedenen Vierecke, die Verschiedenartigkeit eines jeden Menschen und doch gibt es zusammengenäht ein buntes Ganzes.

Die Aktion „Wir stricken unser Leben!“ wird am 8. März zum Weltfrauentag im Rahmen einer Veranstaltung in der Odenwaldhalle in Michelstadt, Erbacher Straße, um 18 Uhr vorgestellt und alle LandFrauen sind dazu herzlich eingeladen.  In einem Vortrag geht Brigitte Baki auf das Thema „Altersarmut und Gewalt“ ein. Es gibt Informationen zur Aktion und die Wollspendenausgabe. Wir von den  LandFrauenBezirke  Michelstadt und Reichelsheim werden mit einem Infotisch vertreten sein und über unsere Arbeit und Ziele informieren. Die Präsentation und der Verkauf der fertig gestellten Decken ist für den Sommer 2018 bei einer größeren Veranstaltung geplant, also genug Zeit, um in den Wintermonaten die Strick- oder Häkelnadeln zur Hand zu nehmen und in geselliger Runde ein oder mehrere Quadrat(e)  herzustellen. Die Frauenkommission hofft auf eine rege Teilnahme und wir von den LandFrauen würden uns freuen, wenn viele unserer Mitglieder sich daran beteiligen.